Unabhängigkeit für Frauen durch finanzielle Sicherheit

Datenschutzerklärung

1. Der Schutz Ihrer Privatsphäre

Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist für die FrauenFinanzBeratung besonders wichtig. Das gilt selbstverständlich auch für den Umgang mit Ihren Daten während Ihres Internetbesuches auf den Webseiten der FrauenFinanzBeratung. Diese Erklärung und die Fragen und Antworten zum Datenschutz legen die Art und Weise offen, wie die FrauenFinanzBeratung mit personenbezogenen Daten umgeht, welche Informationen die FrauenFinanzBeratung sammelt und auswertet und wie diese Informationen verwendet und verwaltet werden.

2. Cookies

Um den Besuch unserer Webseiten attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen, verwendet die FrauenFinanzBeratung auf verschiedenen Seiten sogenannte Cookies. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer digitalen Kommunikationseinrichtung (zwischen-)gespeichert werden.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies werden nach Ende der Browser-Sitzung wieder gelöscht (sog. Sitzungs-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf Ihrer digitalen Kommunikationseinrichtung und ermöglichen es der FrauenFinanzBeratung, Ihren Browser beim nächsten Besuch unserer Webseiten wiederzuerkennen (dauerhafte Cookies).

Ihr Browser stellt Ihnen verschiedene Varianten zum Umgang mit Cookies zur Verfügung. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden oder von Fall zu Fall über deren Annahme entscheiden bzw. die Annahme von Cookies grundsätzlich ausschließen.

Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie bei Nichtannahme von Cookies ggf. nicht sämtliche Funktionen der Webseiten der FrauenFinanzBeratung vollumfänglich werden nutzen können.

3. Datenschutz bei Ihrem Besuch unserer Webseiten

Sie können die Webseiten der FrauenFinanzBeratung aufrufen, ohne Angaben über Ihre Person zu machen. Ihr Besuch auf unseren Webseiten wird erfasst.

Ein Personenbezug ist uns aber nicht möglich, so dass personenbezogene Nutzerprofile aus diesen Daten nicht gewonnen werden können.

4. Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten

Ihre personenbezogenen Daten, die wir durch Ihre Kontaktanfrage oder Anmeldung zu einer Veranstaltung auf unserer Webseite und Internet-Serviceleistungen erhalten haben, erheben, verarbeiten und nutzen wir vertraulich und nur im gesetzlich zulässigen Rahmen. Die erfassten Daten unterliegen weitreichenden Sicherheitsmaßnahmen, die einen unbefugten Zugriff verhindern, eine missbräuchliche Verwendung unterbinden und vor Zerstörung oder Verlust der Daten schützen.

Die Datenübertragung über das Internet erfolgt unter Verwendung von SSL verschlüsselt. Nach dem derzeitigen Wissensstand ist die damit mögliche Verschlüsselung von 128 Bit als sicher anzusehen. Marktübliche Browser unterstützen dieses SSL-Verfahren.

Wenn Sie sich entschließen, persönliche Daten wie Namen, Anschrift, Telefonnummer oder E-Mailadresse über unser Kontaktformular einzugeben, werden Sie vor der Übertragung und Ihrem Klick auf „Daten absenden“ aufgefordert, durch einen weiteren Klick einzuwilligen, dass wir die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten für den vorgesehenen Zweck, beispielsweise zur Bearbeitung Ihrer Anfrage erheben, verarbeiten, speichern und nutzen dürfen.

Sollten Sie Informationen, beispielsweise zu Produkten oder Leistungen anfordern, nutzen wir Ihre Daten, um Ihnen die entsprechenden Informationen zukommen zu lassen. Hierfür kann es erforderlich sein, dass wir Ihre Daten in diesem Fall anderen Unternehmen weiterleiten müssen.

Vermitteln wir für Sie Versicherungen oder Kapitalanlagegeschäfte, geben wir erforderliche Daten an die A&F Verwaltungs GmbH, Rotebühlplatz 17 in 70178 Stuttgart weiter.

Die Weitergabe ist erforderlich, um

  • Angebote zu erstellen
  • Versicherungsverträge zu schließen
  • Risikoprüfungen vorzunehmen
  • Kapitalanlagegeschäfte zu vermitteln und abzuwickeln

Die A&F Verwaltungs GmbH ist an unsere Datenschutzerklärung gebunden und wird von uns regelmäßig auf deren Einhaltung kontrolliert.

Wir verpflichten uns, Ihre personenbezogenen Daten

  • nur für festgelegte und rechtmäßige Zwecke zu erheben,
  • nur zu übermitteln, wenn dies mit der Zweckbestimmung vereinbar ist,
  • nicht länger als erforderlich, personenbezogen aufzubewahren,
  • unrichtige oder unvollständige Daten zu berichtigen oder zu löschen, sofern und sobald wir von deren Unrichtigkeit oder Unvollständigkeit Kenntnis erlangt haben.

Sie haben das Recht, jederzeit unentgeltlich Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten. Sollten Ihre personenbezogenen Daten an Dritte übermittelt werden, erhalten Sie auch Auskunft über die Identität des/der Dritten.

Diese Datenschutzgrundsätze werden der Entwicklung des Datenschutzes und der Sicherheitstechnik angepasst und weiterentwickelt. Wir behalten uns deshalb das Recht vor, diese Erklärung ggf. zu ändern oder zu ergänzen.

5. Social Media

Diese Datenschutzerklärung gilt auch für unsere Präsentation in folgenden Social Media Links:

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Deutschland
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Bitte beachten Sie bei einem Besuch des Links auch die Datenschutzhinweise des Betreibers unter
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6. Ihr Recht zum Widerruf

Jede Ihre in Bezug auf Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung gegenüber der FrauenFinanzBeratung erteilte Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Bitte wenden Sie sich dazu telefonisch an Ihre Beraterin in der FrauenFinanzBeratung.

Ihren Widerruf können Sie auch in Textform richten an info@frauenfinanzberatung.de oder per Post senden an:

FrauenFinanzBeratung
Barbara Rojahn & Kolleginnen AG & Co.KG
Abteilung Datenschutz
Rotebühlplatz 17
70178 Stuttgart

Die Löschung Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt, wenn Sie Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen und, wenn die Speicherung zur Erfüllung des damit verbundenen Zwecks nicht mehr erforderlich ist oder wenn ihre Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist.

Sollen Daten gelöscht werden, die einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht unterliegen, werden diese bis zum Ablauf der Aufbewahrungspflicht datenschutzkonform für Zugriffe gesperrt.

Wenn Sie uns zusätzlich zur Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten für die vorstehend beschriebenen Zwecke ausdrücklich auch deren Nutzung für Werbezwecke gestattet haben, aber in Zukunft lediglich keine Werbung mehr von der FrauenFinanzBeratung wünschen, können Sie diese Einwilligung jederzeit separat widerrufen. Ihre Daten werden dann unverzüglich für Werbezwecke gesperrt.

7. Der betriebliche Datenschutzbeauftragte

Auf Grund der Anzahl der Personen, welche bei der FrauenFinanzBeratung ständig mit der Verarbeitung personenbezogener Daten betraut ist (weniger als zehn Personen), sowie auf Grund Art und Umfang der erhobenen personenbezogenen Daten sieht der Gesetzgeber keine Verpflichtung für die FrauenFinanzBeratung vor, einen betrieblichen Datenschutzbeauftragten zu bestellen (vgl. § 38 BDSG).

Alle Ihre Fragen rund um den Schutz und den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten werden Ihnen von unserer Geschäftsleitung beantwortet.

Bitte richten Sie evtl. Fragen in Textform an info@frauenfinanzberatung.de oder senden Sie uns diese bitte per Post an:

FrauenFinanzBeratung
Barbara Rojahn & Kolleginnen AG & Co.KG
Abteilung Datenschutz
Rotebühlplatz 17
70178 Stuttgart

Gerne können Sie uns auf diesem Wege auch Ihre Anregen oder Beschwerden hinsichtlich des Umgangs mit Ihren personenbezogenen Daten übersenden. Sollten trotz unserer kontinuierlichen Bemühungen um Datenrichtigkeit und Datenaktualität unzutreffende Daten über Sie bei der FrauenFinanzBeratung gespeichert sein, werden wir diese Daten auf Ihren Hinweis hin unverzüglich berichtigen.

8. Verpflichtung zur Verschwiegenheit

Alle bei der FrauenFinanzBeratung tätigen Personen sind zur Verschwiegenheit sowie der Einhaltung der Arbeitsanweisungen zum Datenschutz sowie zur Beachtung dieser Datenschutzhinweise verpflichtet.

Diese Verpflichtung wird jährlich erneuert und besteht auch nach Beendigung der Tätigkeit für die FrauenFinanzBeratung fort.

9. Die Aufsichtsbehörde für den Datenschutz

Für die FrauenFinanzBeratung ist die zuständige Aufsichtsbehörde für den Datenschutz:
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg
Postfach 10 29 32, 70025 Stuttgart
Königstraße 10a, 70173 Stuttgart
Telefon: 0711 - 61 55 41 – 0
Fax: 0711 - 61 55 41 – 15
E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de
Internet: https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de